CDU Gemeindeverband Gondelsheim

Johannis - Feuer 2017

CDU - Johannisfeuer in Gondelsheim

Johannisfeuer und Blick auf die Gondeslheimer Mühle

Am Freitag den 23.06.2017 hatte die CDU-Gondelsheim alle Bürger sowie Freunde und Mitglieder wieder zu einem Johannis-Feuer eingeladen. Der Auftakt zum Johannis-Feuer erfolgte - wie auch im letzten Jahr - mit einer Felder-Rundfahrt, bei der Landwirt und Gemeinderatsmitglied Erhard Walz die ca. 20 Teilnehmer über die Arbeit im Feld, angebaute Feldfrüchte wie Getreide, Sojabohnen und Rüben sowie über Fruchtfolgen, die notwendige Bearbeitungsschritte und die hierzu benötigten Geräte informierte. Über den Bonartshäuser Hof und dessen Besonderheiten berichtete Heinz Rätz, der sich mit der Geschichte Gondelsheims sehr intensiv beschäftigt hat und so auch über fast jeden Weg und jeden Grenzstein Auskunft geben kann.

Nach Ankunft auf der Wiese für das Johannis-Feuer konnten sich die Teilnehmer mit Getränken, Steaks und Würstchen stärken.

Für die Kinder, die bereits vor der Felder-Rundfahrt auf der Wiese anwesend waren, wurde ein separates, kleines Johannis-Feuer angezündet an dem sie sich mit Begeisterung ihre Würstchen, Marschmalloys oder ihr Stockbrot grillten.

Gegen 21:00 Uhr wurde das eigentliche Johannis-Feuer entzündet, welches der trockenen und heißen Witterung wegen verantwortlich klein gehalten wurde, um keine angrenzenden Felder in Brand zu setzen.

Wir konnten zahlreiche Besucher auch aus den Nachbargemeinden begrüßen. Die Teilnehmer nutzten den warmen Sommerabend um die herrliche Aussicht zu genießen und bis in die späten Abendstunden ausgiebig über Politik und das Dorfgeschehen zu reden. Kontakte wurden geknüpft und wir hörten oft die Bitte um ein weiteres Johannis-Feuer im kommenden Jahr.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Landesverband Baden Württemberg