Feierabendspaziergang mit Nicolas Zippelius

Bundestagswahl 2021

Der CDU-Gemeindeverband Gondelsheim initiierte mit unserem Bundestagskandidaten Nicolas Zippelius einen Feierabendspaziergang. Beginn war im Gewerbegebiet Gölswiesen. Der Geschäftsführer der Secon GmbH, Herr Schadt stellte seinen Betrieb vor. Die Firma Secon versteht sich als Systemhaus auf dem Gebiet der umweltschonenden und energieeffizienten Kältetechnik. Die Kühlung erfolgt durch natürliche Kältemittel. Gerade in heutiger Zeit wird immer mehr Wert auf Umweltverträglichkeit und damit Umweltschutz gelegt. Die Entwicklung und Konfiguration de Anlagen erfolgt in Gondelsheim, während die Produktion im Ausland erfolgt. Die Firma ist jedoch bestrebt, mittelfristig die Produktion kleinerer Anlagen nach Gondelsheim zu verlegen. Künftig werden auch Ausbildungsplätze angeboten.

Ein kurzer Blick auf das neue Feuerwehrhaus mit Informationen über Kosten und Dringlichkeit des Neubaus und die beabsichtigte Verlagerung des Bauhofes inclusive des DRK im rückwärtigen Bereich durch den Vorsitzenden Manfred Schleicher rundete den Besuch des Gewerbegebietes Gölswiesen ab.

Beim Bahnhof konnte der beabsichtigte Hochwasserschutz und die anstehende Bahnübergangsbeseitigung erläutert werden. Die beiden Brücken (Bahnhofstraße und Meierhof) stellen sich hier bei Hochwasser als natürliche Bremsen bei der Abflussgeschwindigkeit des Saalbaches dar. Um künftigen Gefahren gewappnet zu sein, muss beidseits entlang des Saalbaches eine kleinere Verwallung geschaffen werden. Auch die Böschungssicherung im Bereich Talstraße/In der Hofstadt und das regelmäßige Auslichten des Bewuchses im Bachbereich stehen an.

Die dringende und seit Jahren anstehende Bahnübergangsbeseitigung sollte in die Planfeststellung eintreten, damit die nicht unerheblichen Bauarbeiten endlich beginnen können. Die weiten Rückstaus in die Brettener-/Bruchsaler Straße müssen bald der Vergangenheit angehören.

Schon war die knapp bemessene Zeit von Nicolas Zippelius vorbei und er musste zum nächsten Termin eilen.